Bedeutung von Qualitätsmanagement

 

Strategien zum Erfolg

Qualität ist in jedem Unternehmen in allen Branchen Gesprächsgegenstand. Unzweifelhaft ist, dass auf lange Sicht der Erfolg eines Unternehmens von qualitativ hochwertigen Produkten und gut ausgerichteten Prozessen abhängt, und wie sich das Unternehmen dem Wettbewerb auseinandersetzt.

Ein nicht zu unterschätzender Anteil beim Einsatz von Qualitätstechniken ist die Ausschöpfung betriebswirtschaftlicher Potentiale und der dadurch resultierende Kostenvorteil gegenüber dem Wettbewerb. In einer Zeit, in der es immer wichtiger wird flexibel sich verändernden Märkten gegenüber zu stellen, kann Erfolg jedoch nur erwachsen, wenn die Unternehmen schnell auf Kundenwünsche reagieren.

Ein Ansatzpunkt bieten Strategien, die das gesamte Unternehmen und seine Mitarbeitern mit einbezieht. Hierzu zählt nicht nur der Einsatz methodischer Grundlagen, sondern die Verankerung des Qualitätsgedanken an sich.

Weitere Einflüsse mit denen ein Unternehmen in Wechselwirkung steht müssen beachtet werden. Besonders hervorzuheben außer der Wirtschaftlichkeit sind besonders die Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterbeziehung und vertrauensvolle Lieferanten.

Weitere Gründe für eine Fokussierung auf Qualität:

  • Wirtschaftlichkeit
  • Kundenzufriedenheit
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Lieferanten
  • Marketing-Vorteile
  • Senkung der Kosten
  • Produkthaftung
  • Organisation
  • Firmenpolitik/Unternehmensziele
  • Verbesserung der Qualität nicht nur in Prozessen
  • Verringerung der Anzahl von Audits